„Comebacker“ aus Kalifornien

Nottuln - Marcel Schulze Wierling ist wieder da. Mehrere Jahre war der 26-Jährige nicht mehr für seinen Verein GW Nottuln aufgelaufen – aus gutem Grund: Der ehemalige GWN-Spieler lebte vier Jahre in den USA. Nun ist er zurückgekehrt und vor drei Wochen ins Training bei der Nottulner Reserve eingestiegen.

 

Von Christian Besse

 

 

Nachdem Schulze Wierling bereits um die Jahreswende 2009/10 ein Auslandssemester in Northridge bei Los Angeles absolviert hatte, kehrte der damalige Wirtschaftsstudent im August 2010 nach Kalifornien zurück, um dort seinen Master in Business Administration (MBA) zu bauen. Danach blieb er in der Region, absolvierte ein Praktikum bei einem Unternehmen im Orange County und arbeitete anschließend für die Bank of America. Im vergangenen September lief das Visum des Nottulners aus.

In den USA machte der Mann aus den Baumbergen überwiegend positive Erfahrungen, nicht nur beruflich: „In Kalifornien hat man den Strand, und im Norden des Staates ist das Klima fast schon mitteleuropäisch“, sagt Schulze Wierling. „Und die Menschen etwa in Los Angeles, ohnehin ein Schmelztiegel von Menschen verschiedenster Herkunft, sind sehr offen.“

In Übersee sind ihm jedoch hin und wieder auch die Vorzüge des Lebens in Deutschland bewusst geworden – vor allem im Bereich Leistungssport: „In den USA wird Fußball nicht auf Vereinsebene, sondern auf dem College, der High School und der Universität gespielt“, so der Nottulner. Dieser Weg war Marcel Schulze Wierling in Northridge aber verbaut: „Ich war über dem Altersdurchschnitt, Fußball wurde nur für die jüngeren Studenten im Bachelor-Bereich angeboten. So habe ich mit Volleyball angefangen und am Ende auch Basketball gespielt, den Fußball aber nie aus den Augen verloren.“

Mit amerikanischen Freunden gründete er eine Hobbymannschaft, mit der er bei selbst organisierten Wettbewerben kickte. Das Niveau von Ligaspielen im Amateurbereich erreichten diese Turniere aber nicht. „Fußballerisch haben die USA eine Menge nachzuholen“, sagt der 26-Jährige über das Land, in dem American Football, Basketball und Baseball weit größeren Stellenwert genießen.

„Ich habe den Fußball vermisst“, erinnert sich der Nottulner, der nun aber auch sportlich wieder zu Hause ist. Vor seinem Aufbruch nach Amerika hatte er unter Rainer Leifken in der Westfalenliga gespielt, nun versucht er in der Kreisliga A bei der Nottulner Reserve unter Coach Markus Lindner wieder an alte Zeiten anzuknüpfen. Wozu auch die Gewöhnung an neue Gesichter gehört: „Als ich zu meinem ersten Training kam, kannte ich nur noch zwei Spieler von früher.“ In der zweiten Mannschaft spielt Schulze Wierling nun auf der 10, er ist aber flexibel: „Ich habe schon alle Positionen durchlaufen, selbst die im Tor.“

Ein Comeback in der ersten Mannschaft der Grün-Weißen hat er nicht im Visier. „Ich habe mich ganz bewusst für die zweite Mannschaft entschieden, weil ich den Trainer ganz gut kenne und ich nicht weiß, ob ich wegen meines nächsten Jobs nicht bald wieder umziehen muss“, sagt der 26-Jährige, der sich so kurz nach der Rückkehr aus den USA noch in der Bewerbungsphase befindet.

„Marcel muss natürlich noch an seiner körperlichen Fitness arbeiten. Er ist ein positiver Typ, der die jungen Spieler führen könnte“, erklärt Trainer Markus Lindner.

So wie der „Comebacker“ in Kalifornien den deutschen Fußball vermisst hat, vermisst er nun seine amerikanischen Freunde. Ein Wiedersehen ist jedoch schon fest gebucht: Im Dezember kommt seine Freundin, die er während seines ersten Aufenthalts in Northridge kennengelernt hat, nach Nottuln. Und Marcel Schulze Wierling freut sich jetzt schon darauf, ihr etwas ganz Besonders zu zeigen, was es, neben Fußball auf Leistungsniveau, in Los Angeles nicht gibt – deutsche Weihnachtsmärkte.

 

Quelle: Westfälische Nachrichten (01.11.2014)


Aktuelles

PFINGSTTUNIER 2018

Pfingstturnier 2018

 Der SV DJK Grün-Weiß Nottuln veranstaltet vom 19. bis 21. Mai 2018 (Pfingstsamstag bis Pfingstmontag) sein 39. Internationales C- und D-Jugendturnier für Mannschaften aller Leistungsstärken. Wir bieten den teilnehmenden Teams ein attraktives Ziel für ihre Saison-Abschlussfahrten. 

... mehr

Landesliga 4 - GW Nottuln macht einen guten ersten Eindruck

So., 21.01.2018

Nottuln - „Das sah sehr vielversprechend aus“, sagte Oliver Glaser nach dem 5:3-Erfolg seiner Nottulner gegen SuS Stadtlohn. Die Grün-Weißen sind damit erfolgreich ins Jahr gestartet. Neben dem Ergebnis gefiel dem Trainer auch die Art und Weise, wie seine Schützlinge Fußball gespielt haben. Von Marco Steinbrenner mehr...

Kreisliga A - GW Nottuln erlebt verflixte 1,2 Sekunden

Mo., 15.01.2018

Dülmen/Nottuln - Stark gespielt – haarscharf verloren: Das Mixed-Team aus Zweiter und Erster Mannschaft von GW Nottuln hat in Dülmen beim Hallenturnier mitgemischt. Von Johannes Oetz mehr...

Jugend-Bezirksliga - Patrick Kemmerling: „Sind sehr gut aufgestellt“

Sa., 13.01.2018

Nottuln - Nicht viel zu meckern hatte in der bisherigen Saison Patrick Kemmerling. Das erklärte der Trainer der U 19-Jugendfußballer von GW Nottuln im WN-Interview. mehr...

9. VR-Bank Westmünsterland-Cup - Mixed-Team von GW Nottuln wird Dritter

So., 07.01.2018

 

Nottuln - Noch etwas besser als im Vorjahr schnitt die DJK Grün-Weiß Nottuln am Samstag beim 9. VR-Bank Westmünsterland-Cup in Coesfeld ab. Von Johannes Oetz mehr...

Budenzauber bei GW Nottuln - Arminia Appelhülsen gewinnt beide Ortsderbys

Fr., 29.12.2017

Nottuln - Die E3-Jugendfußballmannschaft von BW Lavesum setzte sich am Freitagvormittag mit 15 Punkten hochverdient beim E3-/E4-Hallenturnier von GW Nottuln durch. Von Johannes Oetz und Berthold Hagedorn mehr...

Hallenturnier von GW Nottuln - Nottulns E1-Jugend kann es besser

Fr., 29.12.2017

Nottuln - Die E1-Jugendkicker von GW Nottuln blieben beim Budenzauber in der Sporthalle des Nottulner Rupert-Neudeck-Gymnasiums hinter den eigenen Erwartungen zurück. Von Johannes Oetz mehr...

Landesliga 4 - Lorenzo Colazzo stürmt für GW Nottuln

Do., 28.12.2017

Nottuln - Immer wieder Neuigkeiten vom Fußball-Landesligisten GW Nottuln: In der Winterpause verlässt Lucas Kettelake den Verein in Richtung TSG Dülmen. Dafür kommt vom Bezirksligisten BW Aasee Lorenzo Colazzo. Von Johannes Oetz mehr...

Budenzauber bei GW Nottuln - Viel Spannung beim E2-Turnier

Do., 28.12.2017

Nottuln - Der Auftakt ist mehr als gelungen! Mit einem spannenden Wettbewerb für E2-Jugendfußballmannschaften eröffnete GW Nottuln am Donnerstag den Turnierreigen in der Sporthalle des Rupert-Neudeck-Gymnasiums. Von Johannes Oetz mehr...

Team-Pate - Autohaus Gehrmann unterstützt U13 von GW Nottuln

Do., 28.12.2017

Nottuln - Jetzt ist auch die letzte Leistungssportmannschaft der Fußballabteilung von GW Nottuln unter der Haube: Die Autohaus Gehrmann GmbH aus Nottuln wird zunächst einmal für drei Jahre die U13-Mannschaft der Grün-Weißen finanziell unterstützen. Von Johannes Oetz mehr...

Pfingstturnier 2018

PFINGSTTUNIER 2018

... mehr
Landesliga 4 - GW Nottuln macht einen guten ersten Eindruck

Landesliga 4 - GW Nottuln macht einen guten ersten Eindruck

Fußball: Landesliga 4 - GW Nottuln macht einen guten ersten Eindruck mehr...

Kreisliga A - GW Nottuln erlebt verflixte 1,2 Sekunden

Kreisliga A - GW Nottuln erlebt verflixte 1,2 Sekunden

Fußball: Kreisliga A - GW Nottuln erlebt verflixte 1,2 Sekunden mehr...

Jugend-Bezirksliga - Patrick Kemmerling: „Sind sehr gut aufgestellt“

Jugend-Bezirksliga - Patrick Kemmerling: „Sind sehr gut aufgestellt“

Fußball: Jugend-Bezirksliga - Patrick Kemmerling: „Sind sehr gut aufgestellt“ mehr...

9. VR-Bank Westmünsterland-Cup - Mixed-Team von GW Nottuln wird Dritter

9. VR-Bank Westmünsterland-Cup - Mixed-Team von GW Nottuln wird Dritter

Fußball: 9. VR-Bank Westmünsterland-Cup - Mixed-Team von GW Nottuln wird Dritter mehr...

Budenzauber bei GW Nottuln - Arminia Appelhülsen gewinnt beide Ortsderbys

Budenzauber bei GW Nottuln - Arminia Appelhülsen gewinnt beide Ortsderbys

Fußball: Budenzauber bei GW Nottuln - Arminia Appelhülsen gewinnt beide Ortsderbys mehr...

Hallenturnier von GW Nottuln - Nottulns E1-Jugend kann es besser

Hallenturnier von GW Nottuln - Nottulns E1-Jugend kann es besser

Fußball: Hallenturnier von GW Nottuln - Nottulns E1-Jugend kann es besser mehr...

Landesliga 4 - Lorenzo Colazzo stürmt für GW Nottuln

Landesliga 4 - Lorenzo Colazzo stürmt für GW Nottuln

Fußball: Landesliga 4 - Lorenzo Colazzo stürmt für GW Nottuln mehr...

Budenzauber bei GW Nottuln - Viel Spannung beim E2-Turnier

Budenzauber bei GW Nottuln - Viel Spannung beim E2-Turnier

Fußball: Budenzauber bei GW Nottuln - Viel Spannung beim E2-Turnier mehr...

Team-Pate - Autohaus Gehrmann unterstützt U13 von GW Nottuln

Team-Pate - Autohaus Gehrmann unterstützt U13 von GW Nottuln

Fußball: Team-Pate - Autohaus Gehrmann unterstützt U13 von GW Nottuln mehr...

361gradmedien

weitere Sponsoren