Als Mannschaft überzeugt

Nottuln - GW Nottuln feierte auf dem Kunstrasenplatz an der Hammer Straße den ersten Auswärtssieg der Saison. Sie gewannen bei der Reserve des SC Preußen Münster verdient mit 1:0.

 

Von Marco Steinbrenner
 

Auch die sogenannten Experten dürfen sich einmal irren. „Wir gewinnen mit 3:1“, hatte der Nottulner Marco Gatzke, Spieler des Fußball-Westfalenligisten Preußen Münster II, vor dem Duell mit seinem Heimatverein Grün-Weiß im Vorfeld prognostiziert. „Einen Punkt nehmen wir mit“, verriet 20 Minuten vor dem Anpfiff GWN-Teammanager Ralf Schwering. Beide lagen mit ihren Tipps daneben, denn GW Nottuln feierte auf dem Kunstrasenplatz an der Hammer Straße den ersten Auswärtssieg der Saison. Die Schützlinge von Trainer Dirk Altkrüger setzten sich mit 1:0 (1:0) durch. „Am Ende ist der Erfolg noch nicht einmal unverdient. Wir haben heute die schlechteste Saisonleistung gezeigt“, sprach Gatzke nach dem Schlusspfiff Klartext. Zu viele Fehlpässe und wenige Anspiele in die Tiefe seien am Ende dafür ausschlaggebend gewesen, „dass es heute nicht zum nächsten Sieg gereicht hat“.

Lobende Worte hatte auf der anderen Seite der Nottulner Übungsleiter für seine Kicker parat. „Es war uns von Beginn an klar, dass wir spielerisch mit den Preußen nicht mithalten können.“ Deshalb versuchten es die Gäste mit einer hohen Lauf- sowie Kampfbereitschaft und wurden dafür nach 94 Minuten belohnt. „Die Jungs haben als Team funktioniert. Jeder ist für den Anderen gelaufen. Das war am Ende sicherlich mit ausschlaggebend für den nächsten Sieg.“

Die Altkrüger-Elf stand von der ersten Minute an sehr tief und überließ der Drittliga-Reserve den Spielaufbau. Doch bis zum Pausenpfiff erarbeiteten sich die Kicker von Trainer Sören Weinfurtner nicht eine Torchance heraus. „Das war unsere beste erste Halbzeit in dieser Spielzeit“, freute sich Dirk Altkrüger. Die beiden Innenverteidiger, Niklas Wesseln und Lukas Mersmann, gewannen gefühlt alle Kopfballduelle. Außerdem verstanden es die zentral defensiv im Mittelfeld aufgestellten Marvin Möllers und Lucas Morzonek immer wieder, die Passwege zuzustellen. Und dann war da noch die 33. Minute: GWN-Kapitän Mirko Bertelsbeck schnappte sich an der Mittellinie den Ball, setzte sich gegen drei Münsteraner Abwehrspieler geschickt durch und ließ Torhüter Stephan Tanow mit einem Schuss in die kurze Ecke ganz alt aussehen. Die Nummer 1 hatte mit einem Querpass Bertelsbecks auf den angeschlagenen in die Partie gegangenen Möllers (Grippe) spekuliert, doch der Spielführer traf mit einem Flachschuss selbst.

Die Feldüberlegenheit der Adler-Träger setzte sich auch nach dem Wiederanpfiff fort, doch die erste Möglichkeit besaßen die Gäste durch Semih Tompa, der frei stehend aus 18 Metern das leere Tor verfehlte. Anschließend bekam die Nottulner Hintermannschaft zwar mehr zu tun, doch nur eine große Möglichkeit musste Schlussmann Malte Wilmsen vereiteln. Der Nottulner Torwart parierte einen Flachschuss des zur Pause eingewechselten Nicolas Kriwet. Auf der anderen Seite bestand bei Kontermöglichkeiten sogar noch die Möglichkeit zum 2:0, doch der für Tompa in die Partie genommene Steffen Beughold kam einen Schritt zu spät.

 

Quelle: Westfälische Nachrichten (12.10.2014)


Aktuelles

Sticker Stars Tauschbörse

... mehr

Westfalenliga - Adenis Krasniqi wechselt zum BSV Roxel

Donnerstag, 20.02.2020, 06:30 Uhr

Nottuln - Adenis Krasniqi fühlt sich beim Westfalenligisten GW Nottuln eigentlich wohl. Dennoch wird er den Verein im Sommer verlassen, um sich dem derzeitigen Landesligisten BSV Roxel anzuschließen. Dort hofft er auf mehr Einsätze von Beginn an. Von Johannes Oetz mehr...

GWN-Nachwuchs erfolgreich - Magere Leistung – fette Ausbeute

Montag, 17.02.2020, 14:52 Uhr

Nottuln - Als der große Sturm Fahrt aufnahm, hatten die Nachwuchs-Fußballer von GW Nottuln ihre Dinge schon geregelt – und zwar nahezu perfekt. Zwei Siege ein Remis lautete die ordentliche Wochenendbilanz der drei überkreislich aktiven Teams – trotz durchweg eher durchwachsener Leistungen. Von Berthold Hagedorn mehr...

Westfalenliga GW Nottuln ist „wahnsinnig enttäuscht“

Sonntag, 16.02.2020, 19:25 Uhr

Nottuln - In der Fremde tut sich GW Nottuln unglaublich schwer. Auch beim Tabellenvorletzten SC Herford unterlagen die Grün-Weißen mit 1:4 (0:2). Von Marco Steinbrenner mehr...

Westfalenliga - GW Nottuln: Die Null möglichst lange stehen lassen

Freitag, 14.02.2020, 19:03 Uhr

Nottuln - Die Vorbereitung ist ganz ordentlich gelaufen. Jetzt aber wird es für Westfalenligist GW Nottuln wieder ernst: Am Sonntag gastieren die Grün-Weißen zum ersten Meisterschaftsspiel 2020 in Herford. Von Marco Steinbrenner mehr...

Fußball: U19-Bezirksliga - Fabrice Wieswegs nächste Rückkehr zu GW Nottuln

Dienstag, 11.02.2020, 13:00 Uhr

Nottuln - Spieler war er schon in der A-Jugend von GW Nottuln, Co-Trainer des ältesten Jugend-Jahrgangs ebenfalls: Fabrice Wiesweg. Zweimal zog es ihn wieder hinfort aus dem Baumberge-Stadion. Im Sommer kehrt er abermals zurück. Von Fabian Renger mehr...

Fußball: Westfalenliga - Eine Busfahrt, die ist mit GW Nottuln bald noch lustiger...

Dienstag, 11.02.2020, 12:52 Uhr

Nottuln - Für etwas Belebung auf langwierigen Fahrten sorgen die Verantwortlichen von Grün-Weiß Nottuln. Und gleichzeitig tun sie dabei etwas für das vereinsinterne Teambuilding. Demnächst sind die Westfalenliga-Kicker von GWN quasi welche zum Anfassen – denn die Jugend fährt künftig mit in die Fremde. Von Fabian Renger mehr...

Juniorenfußball - GW Nottulns U19 und U13 ungeschlagen

Montag, 10.02.2020, 15:30 Uhr

Nottuln - Das war in Ordnung: Zum Wiederbeginn des neuen Spieljahres hielten sich GW Nottulns U19- und U13-Junioren schadlos. Die ältesten Junioren-Kicker besiegten Vorwärts Wettringen, die D-Jugend reiste nach Warendorf. Von Berthold Hagedorn mehr...

Frauenfußball: Hallen-Westfalenfalenmeisterschaft Nottuln scheidet aus – doch die Welt dreht sich weiter

Montag, 10.02.2020, 15:06 Uhr

Nottuln - Im Vorjahr war es noch die Endrunde – in diesem Jahr reicht es nicht für GW Nottulns Landesliga-Kickerinnen. Bei der Westfalenmeisterschaft in Lienen war in der Vorrunde Feierabend. Dabei fehlte nicht viel. Von Fabian Renger mehr...

Fußball: Testspiel Fortuna Schapdetten rennt sich in Albachten die Zunge aus dem Hals

Sonntag, 09.02.2020, 20:34 Uhr

Schapdetten - Das war doch mal ein schönes Wiedersehen mit dem Ex! Fortuna Schapdetten wurde beim Bezirksligisten Concordia Albachten vorstellig – und lieferte völlig ab. Am Ende stand ein 3:1-Erfolg für den A-Ligisten. Von Fabian Renger mehr...

Sticker Stars Tauschbörse

Sticker Stars Tauschbörse

... mehr
Westfalenliga - Adenis Krasniqi wechselt zum BSV Roxel

Westfalenliga - Adenis Krasniqi wechselt zum BSV Roxel

Fußball: Westfalenliga - Adenis Krasniqi wechselt zum BSV Roxel mehr...

GWN-Nachwuchs erfolgreich - Magere Leistung – fette Ausbeute

GWN-Nachwuchs erfolgreich - Magere Leistung – fette Ausbeute

Fußball: GWN-Nachwuchs erfolgreich - Magere Leistung – fette Ausbeute mehr...

Westfalenliga GW Nottuln ist „wahnsinnig enttäuscht“

Westfalenliga GW Nottuln ist „wahnsinnig enttäuscht“

Fußball: Westfalenliga GW Nottuln ist „wahnsinnig enttäuscht“ mehr...

Westfalenliga - GW Nottuln: Die Null möglichst lange stehen lassen

Westfalenliga - GW Nottuln: Die Null möglichst lange stehen lassen

Fußball: Westfalenliga - GW Nottuln: Die Null möglichst lange stehen lassen mehr...

 Fußball: U19-Bezirksliga - Fabrice Wieswegs nächste Rückkehr zu GW Nottuln

Fußball: U19-Bezirksliga - Fabrice Wieswegs nächste Rückkehr zu GW Nottuln

 Fußball: U19-Bezirksliga - Fabrice Wieswegs nächste Rückkehr zu GW Nottuln mehr...

 Fußball: Westfalenliga - Eine Busfahrt, die ist mit GW Nottuln bald noch lustiger...

Fußball: Westfalenliga - Eine Busfahrt, die ist mit GW Nottuln bald noch lustiger...

 Fußball: Westfalenliga - Eine Busfahrt, die ist mit GW Nottuln bald noch lustiger... mehr...

 Juniorenfußball - GW Nottulns U19 und U13 ungeschlagen

Juniorenfußball - GW Nottulns U19 und U13 ungeschlagen

 Juniorenfußball - GW Nottulns U19 und U13 ungeschlagen mehr...

 Frauenfußball: Hallen-Westfalenfalenmeisterschaft Nottuln scheidet aus – doch die Welt dreht sich weiter

Frauenfußball: Hallen-Westfalenfalenmeisterschaft Nottuln scheidet aus – doch die Welt dreht sich weiter

 Frauenfußball: Hallen-Westfalenfalenmeisterschaft Nottuln scheidet aus – doch die Welt dreht sich weiter mehr...

 Fußball: Testspiel Fortuna Schapdetten rennt sich in Albachten die Zunge aus dem Hals

Fußball: Testspiel Fortuna Schapdetten rennt sich in Albachten die Zunge aus dem Hals

 Fußball: Testspiel Fortuna Schapdetten rennt sich in Albachten die Zunge aus dem Hals mehr...

361gradmedien

weitere Sponsoren